Viele von euch wollen zu dieser Jahreszeit ungerne Fotos draußen machen und fragen mich, ob wir auch ein Shooting Zuhause machen können. Darauf möchte ich in diesem Blogeintrag etwas genauer eingehen. Viel Spaß beim Lesen!


Familienshooting Zuhause


Wenn ihr eine Homestory bei mir als Familie bucht bedeutet das, dass ich euch in eurer gewohnten Umgebung fotografiere ohne euch bewusst in irgendwelche Posen zu bringen. Ihr sitzt auf dem Boden, dem Sofa oder sogar im Bett. Für ein Homeshooting eignet sich am allerbesten ein sehr heller Raum mit viel Tageslicht. Deckenleuchten sind meistens nicht vom Vorteil, da sie eben ein künstliches Licht erzeugen und von oben Schatten werfen. Zum einen habe ich keine Studioleuchten die eure Räume perfekt ausleuchten, zum anderen fotografiere ich ungerne mit Blitz. Solltet ihr keinen hellen Raum zur Verfügung haben, versuche ich natürlich trotzdem das Beste aus euren Bildern rauszuholen. Dabei kann es aber zu einem Rauschen in den Bildern kommen und es kann sein, dass das ein oder andere Bild nicht gestochen Scharf wird.

Eine Homestory ist also kein Fotoshooting wie beim Fotografen im Studio mit Leuchten und einer Leinwand im Hintergrund, sondern soll euer Familienleben Zuhause widerspiegeln.



Newborn-Shooting in den eigenen vier Wänden


Solltet ihr ein Newborn-Shooting bei mir buchen, findet dieses immer bei euch Zuhause in den eigenen vier Wänden statt. Dort habt ihr alles parat wenn irgendwas benötigt wird und müsst nirgends hinfahren um eurer kleines Wunder ablichten zu lassen. Ich bringe viel Zeit mit, das heißt, auch wenn der kleine Hunger kommt oder die Windel gewechselt werden muss, müsst ihr euch keinen Stress machen. Bei Newborn-Shootings benötige ich auch immer einen Platz vor dem Fenster, damit euer Baby gut viel Licht abbekommt um jedes Detail schön einfangen zu können. Mit Blitz Babys zu fotografieren kommt für mich nicht in Frage. Ich schaue mich auch gerne vor Ort bei euch Zuhause um, welcher Platz dafür am Besten geeignet ist. Und keine Sorge, es lässt sich wirklich immer eine Stelle in eurer Wohnung oder eurem Haus finden die passend ist.



Raus in die Natur


Wenn es draußen nicht gerade in Strömen regnet oder der Wind aus allen Richtungen bläst, bevorzuge ich immer ein Fotoshooting in der Natur. Das Licht, die Farben und die Atmosphäre sind zu jeder Jahreszeit anders und das macht das Ganze für mich als Fotografin sehr besonders. Verschiedene Orte zu entdecken, neue Locations auszuchecken und zu wissen da werde ich bald jemanden ablichten dürfen, macht mich super happy. Seit ich wieder fotografiere und draußen unterwegs bin, schätze ich unsere Natur viel mehr und sehe so viele schöne Dinge die mir vorher nie aufgefallen sind. Wenn ich dann ein Shooting an solch einem Ort abhalte und sehe wie toll die Farben und die Atmosphäre mit den einzelnen Personen verschmilzt bin ich der glücklichste Mensch der Welt.



Ich bin immer wieder dabei mich selbst zu verbessern um wirklich in jeder Lichtsituation die besten Bilder zu schießen. Trotzdem möchte ich euch wissen lassen, dass eben bei wenig Tageslicht nicht alles optimal in Szene gesetzt werden kann. Solltet ihr gut ausgeleuchtete Indoor-Bilder haben wollen, empfehle ich euch ein Studio aufzusuchen :)



Vielen Dank für Eure Zeit!

Alles Liebe

Eure Lena